Spitz, Weltkulturerbe Wachau, © Niederösterreich-Werbung/Michael Liebert

Genuss am Fluss

Der zweitlängste Fluss Europas zeigt sich in Niederösterreich besonders abwechslungs- und genussreich.

Die Donau strömt im größten Bundesland Österreichs an alten Kulturlandschaften wie dem Nibelungengau und der Wachau vorbei, gleitet zwischen den sanften Hügeln des Wagram und der weiten Fläche des Tullner Beckens vorbei, um nach der Stadtgrenze Wiens im Auland-Carnuntum zu einem hinreißenden Ensemble von wilder Natur, antikem Kulturgut und barocker Lebenslust zu werden. So unterschiedlich wie die Landschaften sind auch die kulinarischen Preziosen der Donau-Abschnitte: Die Wachau ist für ihre Marillen und den Safran bekannt, der Wagram für seine Kirschen und Walnüsse, das Tullner Feld für sein Kraut und das Marchfeld im Auland-Carnuntum für seinen Spargel. Alle Regionen haben aber auch etwas gemeinsam: den ausgezeichneten Wein!

Mehr Informationen zur Donau Niederösterreich

Ihre Wirte an der Donau Niederösterreich

Ergebnisse filtern
Ausstattung
Ort
Stichwort
Was ist in Ihrer Nähe