Der Berndorfer Stadtwirt

Der Wirt, das sind viele: Beim Berndorfer Stadtwirt lebt man Gemeinschaft und Regionalität.

Der Wirt als Spiegel der Region – so versteht Christian Floh die Rolle als Berndorfer Stadtwirt. Am Rande des Wienerwaldes gelegen, zeigen Floh und sein Team, wie gut traditionelle Wirtshausküche mit neuen Ideen harmoniert und wie Regionalität gelebt werden kann.

Ein Wirt für die Stadt

Der Berndorfer Stadtwirt befindet sich mitten im Herz von Berndorf, in Fußnähe zum Gemeindeamt und zum Stadttheater – genau dort, wo er auch hingehört: „Wir haben sehr viel Identitätsnähe zu Berndorf gesucht, so ist auch unsere Schank ganz aus Stahl von der Berndorf AG und wird von einem Bären geziert“, sagt Christian Floh, der das Wirtshaus seit 2016 führt. Die Verbundenheit zum Ort und zur Region zeigt sich aber nicht nur in der Wichtigkeit des Wirtshauses als Treffpunkt für die Berndorfer, sondern auch in der Kulinarik. Vom Fleisch der städtischen Fleischer bis zur Milch und zum Eis von Bauern aus den Nachbargemeinden: Der Großteil der Zutaten wird aus der Region gekauft. Das spiegelt sich auch in der Qualität und Individualität der Gerichte wieder: Im Berndorfer Stadtwirt wird frisch und regional gekocht – basierend auf einer traditionell-bürgerlichen Küche mit einem modernen Twist. „Traditionen neu interpretieren, Spaß am Kochen und aktuelle Anforderungen erfüllen“, beschreibt Floh die hauseigene Küchenphilosophie.

Mehr als nur ein Wirt

Ein besonderer Fokus liegt im Berndorfer Stadtwirt auf der gemeinsam gelebten Wirtshauskultur: „Der Stadtwirt bin nicht ich, das sind viele“, sagt Christian Floh – „von den Mitarbeitern im Service bis zum Küchenpersonal, vom Stammtisch, der jeden Donnerstag zum Karten spielen kommt, bis zu den Tagestouristen und den Gästen, die auf ein Mittagsmenü vorbeischauen“. Das Wirtshaus ist hier mehr als ein Ort zum Verweilen, es ist eine gemeinsame Kultur, ein Prozess, der sich ständig verändert, aber dennoch an gewissen Traditionen festhält und diese fortschreibt. „Ein Wirtshaus ist immer auch ein Spiegel der Region, in der es sich befindet“, sagt Floh und fasst damit den Berndorfer Stadtwirt wohl am besten zusammen: Regionale und frische Gerichte, ein konsequent-freundschaftlicher Umgang mit allen Gästen und ein angenehmes Ambiente im Herzen von Berndorf zeichnen dieses Gemeinschaftsprojekt aus.

Hier geht's zu den Kontaktdaten und Öffnungszeiten!