Landgasthof Hinterleithner, © Niederösterreich Werbung/David Schreiber

Neu im Team Wirtshauskultur

Ein klares Ja zu Handwerk, Tradition und innovativem Zeitgeist: Neue Wirtshauskultur-Lokale bereichern die kulinarische Landkarte Niederösterreichs.

Es sagt viel über die hohe Wertschätzung gegenüber einer Landesküche aus, wenn sich sowohl klassische Stadtgasthäuser, hochdekorierte Haubenlokale und gutbürgerliche Landgasthäuser alle auch als Botschafter ebendieser sehen. Die Wirtinnen und Wirte der Niederösterreichischen Wirtshauskultur pflegen ihr Handwerk und bewahren die kulinarische Tradition, gleichzeitig sind sie mit liebevollen Neu-Interpretationen Wegbereiter der modernen, niederösterreichischen Küche.

Seit 1994 fördert die Niederösterreichische Wirtshauskultur Genuss und Gastgebertum. Es geht um gelebte Kochkunst und höchste Sorgfalt beim Veredeln regionaler Qualitätsprodukte. Jedes Wirtshaus, jedes Restaurant und jedes Haubenlokal hat seine Besonderheiten und seine ganz eigenen Wirtspersönlichkeiten und Geschichten hinter den Gerichten. 

Die Neuen unter den rund 200 Wirtshauskultur-Wirtshäusern