Gasthaus Schwarz

Tradition trifft auf Augenblick. Im Waldviertel findet man den Ursprung des guten Geschmacks.

Einst der erste Top-Wirt Sieger der Niederösterreichischen Wirtshauskultur und bis heute eine Institution der heimischen Kochkultur – mit Verständnis für gutes Essen samt hervorragender Weinauswahl.

Wie es sein soll, so ist es

„Schweinsbraten aus dem Holzofen mit Erdäpfelknödel und Speckkrautsalat, Filet vom Rind in Apfel-Balsam-Essigjus mit Steinpilznudeln und Innereien wie geröstete Kalbsniere mit Erdäpfelpüree – so richtig, wie es gemacht g´hört.“ Erwin Schwarz kocht in seinem seit über 100 Jahren im Familienbesitz befindlichen gleichnamigen Gasthaus, mitten im niederösterreichischen Waldviertel. Seit über 33 Jahren werden traditionelle Familienrezepte verfeinert und weiterentwickelt. Auf der Karte kein „Chichi“, denn das passt nicht zum Schwarz, viel eher liegt der Fokus auf Saisonalem aus der Region. Und zwar nicht als Trend, nur weil der Begriff der Nachhaltigkeit gerade en vogue ist. Erwin Schwarz weiß um seine kulinarischen Wurzeln und bezieht sein Gemüse zum Teil sogar aus eigenem Anbau. Mit Herzblut schmort, brät und gart er seine ländlichen Köstlichkeiten und das mit einer unvergleichbaren Leichtigkeit am Gaumen, wie sie selten zu finden ist.  

Stillstand ist Rückschritt

Davon ist der Herr und Koch des Hauses überzeugt. Über die Jahre hat er die Facetten der Veränderungen stilisiert. Nicht nur mehrmalige Umbauten des Hauses und der Einzug der Eleganz im Sinne einer gehobenen Tischkultur, was Weingläser, Geschirr im Stile eines gutbürgerlichen Landgasthauses betrifft. Es ist vor allem die unfassbar gute Küche, die das Gasthaus Schwarz ausmacht: geradlinig, beeindruckend, echt. Wer die idyllische Reise ins Waldviertel antritt, wird nicht nur mit authentisch lukullischen Speisenkreationen, sondern auch einer Weinkarte mit Seltenheitswert belohnt. Gekocht wird, was gerade Saison hat und somit bereichert die zu allen Jahreszeiten auf österreichische Spezialitäten ausgerichtete Küche die gut bewährte Speisekarte. Schwarz ist nach über drei Jahrzehnten am Herd, nach wie vor Feuer und Flamme für seine Berufung: „Bei uns gibt es keine Überraschungen, das wissen unsere Stammkunden zu schätzen. Und wer Hunger auf regionale und qualitativ hochwertige Küche hat, kommt früher oder später zu uns. Mittlerweile kann ich sogar selbst schon den Generationenwechsel beobachten. Das freut uns sehr und macht uns richtig stolz.“

Das Beste für die Gäste

Vom Schwein, Rind, Kalb, Fisch und Innereien, fernab jeglicher Exotik, geht Erwin Schwarz ganz bewusst den Weg mit Fleisch als Hauptgericht in der Karte. Seltenheitswert hat hingegen die Möglichkeit, gereifte Weine glasweise zu trinken. „Wir lagern unsere Flaschen konstant zwischen 6 und 8 Grad, damit die edlen Tropfen auch über 20 Jahre nicht an Qualität verlieren und ihr volles Potenzial erreichen. Bis zu dem Tag, an dem wir beschließen, dass es Zeit wird den Wein an seinem Höhepunkt zu servieren.“ Sensationell! Und ganz im Stile von Erwin Schwarzs Charakterstärke – der Geduld. Ob am eigenen Herd, beim Bestreben sich unaufgeregt weiterzuentwickeln oder der Fürsorge um die flüssigen Schätze in der Flasche: Er gibt den Dingen Zeit zu geschehen und weiß um den richtigen Moment, das Beste aus ihnen herauszuholen.

Hier geht's zu den Kontaktdaten und Öffnungszeiten!