Mörwald „ZUR TRAUBE“

Kraft, Energie und Individualität: Toni Mörwald lebt und perfektioniert seine Visionen und Gaben.

Mittlerweile gibt es bei Toni Mörwald alles, was Herz und Magen begehren mögen. Wirklich alles. Ein beeindruckender Streifzug durch die Ess- und Trinkkultur in Toni Mörwalds Welt der Genüsse in Niederösterreich.

Essenszeit ist Lebenszeit

Seit über 40 Jahren ist Toni Mörwald Koch, seit über drei Jahrzehnten ist er mit seinem Handwerk selbständig. Mittlerweile ist aus dem Stammsitz, dem ehemaligen Gasthaus seiner Eltern in Feuersbrunn, das Restaurant „Zur Traube“ erblüht – eine Oase der gehobenen österreichischen Küche, ein Ort der Erdung. Nicht nur im kulinarischen Sinne, sondern für den vielreisenden Gourmetprofi ein inneres Besinnen auf seine Ursprünge und die Kraft seiner bisherigen Erfolge: „Kochen ist auch eine Frage der Philosophie, des Zugangs, des Könnens, aber letztendlich auch gesellschaftspolitisch ein ganz wichtiger Beitrag. Weil die Ess- und Trinkkultur, die ja die Kultur schon beinhaltet, eine Frage der persönlichen Auslegung ist. Die Frage des Essen und Trinkens ist ja eine Essentielle – im wahrsten Sinne des Wortes: Ess_en_tiell.“, sinniert Mörwald. „Ein Restauranterlebnis ist ja nicht nur Essen zu gehen, weil man Hunger hat. Man will ja mit anderen Menschen reden, etwas erleben, Geschmäcker erfahren und Freude am Leben haben.“

Sich selbst treu bleiben und Imposantes schaffen

Aus dem Lebensraum „Küche“ hat der mehrfach ausgezeichnete Haubenkoch eine Welt erschaffen, in der er Genussmeister der „Kochbar im Wirtshaus“, Dirigent des Restaurants „Taverne im Schloss Grafenegg“ und Kopf der Relais & Chateaux Gruppe zugehörigen Gourmetrestaurants „Toni M.“ mit 4 Hauben ist. Toni Mörwald über eine seiner Kraftquellen: „Ein unglaublich tolles Gefühl ist, die Dankbarkeit der Gäste zu spüren. Wenn sie gut bekocht werden, man ihnen Aufmerksamkeit schenkt, die gegenseitige Wertschätzung erlebt. Das ist für mich eine ganz wesentliche Basis meiner Arbeit.“ Parallel dazu und rund um die Genusstempel managt das Multitalent das „Hotel Villa Katharina“, das „Romantik Hotel Schloss Grafenegg“ und das Relais & Chateaux „Hotel am Wagram“. Der erfahrene Cateringmeister gilt auch als gefühlter Direktor der Kochakademie „Atelier TM“ im Kochamt des Palais Ferstel in Wien, welche sich an Connaisseure und Hedonisten bis hin zum Profibereich richtet. Das Amphitheater mit dem bezeichnenden Titel „Der Weinblick“, inszeniert die Feuersbrunner Weingärten in Nah und Fern bis ins Traisental, Wachau und Stift Göttweig. Atemberaubende Vorstellung, sich dort das eine oder andere Glas der ansässigen Top-Winzer zu besonderen Anlässen oder einfach so im Freundeskreis bei Sonnenuntergang zu gönnen!

9. Streich: Markthalle in Feuersbrunn

Mörwalds neuester Geniestreich widmet sich dem ruralen Hot-(S)Pot für „CIY“ KöchInnen (Anm.: Cook It Yourself): der Genussmanufaktur. In dem neu umgebauten ehemaligen Kaufhaus entstand 2020 eine Mischung aus Markt und Greißlerei mit über 300 Lieferanten- und Kleinstlieferanten, die ihre saisonale Ware an angemieteten Tischen anbieten – und zwar nur solange der jeweilige Vorrat reicht. Wer sich nach dem Einkauf und Plausch mit den Produzenten eine Stärkung von Mörwald persönlich mitnehmen möchte, wählt aus bis zu 40 frisch eingerexten Speisen im Glas sein Lieblingsgericht für daheim. Aufwärmen, genießen, formidabel! Speckknödel im Champagnerkraut, Hummerkrautfleisch, Rindsroulade, Suppen, Sugi vom Wild, etc. „Ich glaube das entscheidend Wichtige ist, dass wir gesamtheitlich denken. Das heißt ganzjährig. So haben wir das Zentrum Wien als Weltstadt vor der Nase, aber auch durch diese Nähe wahnsinnig viele internationale Kunden, die uns besuchen kommen“, ist Mörwald begeistert.

Hier geht's zu den Kontaktdaten und Öffnungszeiten!