Wir schaffen das: Küchentag 5

Monika Huber aus dem Wirtshaus im Demutsgraben kocht Schotten-Nocken.

Die Schotten dicht machen? Monika Huber aus dem Wirtshaus im Demutsgraben öffnet lieber die #WirSchaffenDasKüche und teilt mit uns ein Rezept ihrer Tiroler Schwiegermutter: Schotten-Nocken.

Die Tiroler sagen Schotten. Wir kennen ihn vor allem unter dem Begriff Brösel- oder Bauerntopfen. Der krümelige Käse wird aus pasteurisierter Buttermilch und Rahm hergestellt. Vom klassischen Topfen, der vergleichsweise für Topfen-Datscherl verwendet wird, unterscheidet er sich nicht nur in Konsistenz sondern auch im Geschmack. Sein bröseligeres und würzigeres Erscheinungsbild eignet sich perfekt für Monika Huber's Schotten-Nocken ... aber testen Sie selbst.

Rezept: 

Eier mit aufgerührtem Topfen vermengen und mit den Gewürzen Salz, Pfeffer und Muskatnuss verfeinern. Abschließend mit Mehl binden. Monika Huber empfiehlt, sich in kleinen Schritten bzw. Löffeln heranzutasten und zu schauen, wie viel Bindemittel schlussendlich gebraucht wird. So schnell ist das Grundrezept auch schon fertig. Mit Kräutern der Saison – wie im Frühling Bärlauch oder im Sommer Liebstöckel – kann die Masse einfach und abwechslungsreich aufgewertet werden. Vor dem Formen der Nocken nochmals verkosten, denn nach dem Braten ist es schwer noch Geschmack in die fertigen Nocken zu bringen.

Abschließend Öl erhitzen. Eine beschichtete Pfanne ist an dieser Stelle sehr hilfreich, da der Topfen leider die Neigung hat am Boden kleben zu bleiben. Besonders unkompliziert werden die Nocken mit dem Löffel geformt und können gleich herausgebraten werden. Mit einem Küchenpapier die fertigen Schotten-Nocken vom überschüssigen Fett befreien und anrichten.

Tipp: Mit Salat und Kräuterdip servieren. Auch Sauerkraut passt hervorragend dazu. 

Zutaten: 

  • 500g Bröseltopfen
  • 3 Eier
  • 7–8 EL Mehl
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • wenn vorhanden saisonale Kräuter (z.B. Bärlauch, Liebstöckel)
  • Öl zum Braten