Wir schaffen das: Küchentag 8

Michael Kolm vom Bärenhof teilt sein traditionelles Waldviertler Mohnnudel-Rezept mit uns.

Obwohl die kleinen schwarzen Samen pikant wie süß hervorragend schmecken, gibt es eine Speise, die in aller Munde ist – die Original Waldviertler Mohnnudeln. Michael Kolm vom Bärenhof in Arbesbach bereitet den süßen Wirtshausklassiker nach alter Rezeptur zu. Schon einmal Sterznudel nach Waldviertler Art gemacht?

Der Graumohn ist DIE Waldviertler Spezialität. Sein Geschmack ist zart und mild – das schmeckt vor allem dem süßen Gaumen. Der „sehende Mohn“, wie er aufgrund seiner offenen Krone auch genannt wird, ist eine wahre Versuchung – aber nicht wegen seiner berauschenden Inhaltsstoffe. Das im Milchsaft des Mohns enthaltene einschläfernde und suchterzeugende Opium-Alkaloid Morphin wurde in unseren Breiten längst aus dem Speisemohn heraus gezüchtet. Gesundheitliche Bedenken beim Verzehr von Mohn sind daher heute absolut unbegründet. Ganz im Gegenteil hat Mohn als Heilpflanze eine schmerzstillende und beruhigende Wirkung. Ein wahres Wohlfühlgericht, das Michael Kolm vom Bärenhof heute gemeinsam mit uns kocht.

Rezept:

Zu Beginn werden die Waldviertler Erdäpfel für den Nudelteig geschält und bissfest gekocht. Nach dem Kochen, die Erdäpfel abseihen, zurück in den Topf geben und die Mischung aus Roggen- und Weizenmehl über die Erdäpfel verteilen. Diese kommen dann anschließend mit dem Topf in das Backrohr und werden bei 160 Grad „abgebrannt“. Nach 10 Minuten im Ofen kann aus der Erdäpfel-Mehl-Mischung und einem Esslöffel Staubzucker ein homogener Teig geknetet werden. Erdäpfelstückchen sind bei diesem traditionellen Rezept übrigens absolut erlaubt.

Für die Mohnbutter: Butter schmelzen und dann Staubzucker und Graumohn unterrühren und bei niedriger Hitze ziehen lassen.

Zwischenzeitlich die Schupf- oder Sterznudeln formen. Gekocht werden diese nicht im Salz- sondern im Zuckerwasser. Ein bisschen Staubzucker im Wasser gibt ihnen eine süßliche Note. Und Michael Kolm hat noch einen weiteren Tipp für uns: Mit einer Gummispachtel die Nudeln vom Boden lösen, um ein Anhaften zu verhindern. Die Mohnnudeln sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Dann können sie in der Mohnbutter geschwenkt und abschließend angerichtet werden. An dieser Stelle verrät uns Michael Kolm noch eine seiner Geheimzutaten: Er serviert seine Mohnnudeln nicht nur mit Staubzucker, sondern auch mit etwas Waldhonig. Wie das wohl schmeckt? Einfach einmal ausprobieren…  

Zutaten:

  • 500g Waldviertler Erdäpfel
  • 200g Roggenmehl
  • 60g Weizenmehl
  • 100g Staubzucker
  • 100g Butter
  • 200g Waldviertler Graumohn
  • 1 EL Honig