Wirtshaus Battle – Young Talents 2024

Gold! Die besten Lehrlinge 2024 sind gekürt.

Am 20. Februar fand bereits zum 15. Mal der Lehrlingswettbewerb der Niederösterreichischen Wirtshauskultur statt. 21 Lehrlinge in den Kategorien Küche und Service stellten ihr Know-how und ihre Kreativität unter Beweis und beeindruckten damit die Jury. In gewohnter Tradition wurden auch heuer wieder nur Gold und Silber Preisträger:innen ausgezeichnet, denn die Motivation und Freude am Wettbewerb stehen im Vordergrund.

Der Lehrlingswettbewerb der Niederösterreichischen Wirtshauskultur ist eine wichtige Initiative zur Nachwuchsförderung. Warum? Ganz einfach: Die Lehrlinge von heute sind die Küchenchef:innen und Gastgeber:innen von morgen! Top ausgebildete Fachkräfte sind in der Gastronomie sehr gefragt. 

Das Wirtshaus Battle

Beim Lehrlingswettbewerb haben unsere Nachwuchstalente die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich auch unter Konkurrenz zu behaupten. Die Jury wachte über die Einhaltung aller Kriterien und bewertete auch das geschmackliche, handwerkliche und optische Ergebnis in Küche und Service. Der Wettbewerbs ist bereits zur Tradition geworden und wird an der Tourismusschule HLF Krems ausgetragen.

Die Aufgabenstellung

Die Lehrlinge vom 1. bis 4. Lehrjahr battelten sich in den Kategorien Küche und Service. Aus den vorgegebenen Zutaten mussten die 14 Lehrlinge des Küchenbewerbs je nach Lehrgang Gerichte kreieren, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren.  

  1. Lehrjahr: eine Gemüsecremesuppe und ein Dessert mit Apfel
  2. Lehrjahr: eine Vorspeise mit  Forelle und ein vegetarisches Zwischengericht mit Erdäpfel und Pilzen
  3. / 4. Lehrjahr: ein Zwischengericht mit Innereien und eine Hauptspeise vom Kremstaler Milchkalb

Im Parallel-Bewerb war es die Aufgabe der 7 Lehrlinge, ein perfektes Service zu bieten. Vorab mussten sie den Tisch festlich decken, Fragen rund um die Gastronomie beantworten und Bier zapfen. Außerdem mussten die Lehrlinge im 3. / 4. Semester die passenden Weine zum mehrgängigen Menü auswählen und servieren. Auch der richtige Umgang mit Beschwerden wurde bewertet. Die Jury beurteilte die Leistungen in den Bereichen Küche nach Geschmack, Optik, Kreativität und Konsistenz. Es gab auch Punkte für sauberes und ordentliches Arbeiten. Im Service wurden das Auftreten, der Umgang mit dem Gast und die Serviertechnik gebutachtet.

Das sind sie: unsere GOLD-Lehrlinge 2024

In der Kategorie Service:

  • 1. / 2. Lehrjahr: Delia Vulpe / Triad, Bad Schönau ex aequo mit David Schneeberger / Gasthaus Nährer, Rassing
  • 3. / 4. Lehrjahr: Jonas Scheurer / Triad, Bad Schönau

In der Kategorie Küche:

  • 1. Lehrjahr: David Wieland / HUEBER der Wirt in Bründl, St. Georgen an der Leys
  • 2. Lehrjahr: Philip Taborsky / Landgasthof Bachlerhof, Kematen an der Ybbs
  • 3. / 4. Lehrjahr: Stefan Bierschok / Goldenes Bründl, Oberrohrbach

Alle "Young talents" Teilnehmer:innen 2024