Kellergasse Wartberg, © Niederösterreich-Werbung/Robert Herbst

Erfrischend Pope

Österreich, England und ein Schlosskeller: Wie zwei Wirtsleute auf kulinarische Reise gingen und zu Schlossherren in Bockfließ wurden.

Wo es für jeden kulinarischen Anlass das richtige Ambiente gibt. Wo die englische und die österreichische Küche eine erfolgsversprechende Symbiose eingehen und die Gäste von Wein über Obst und Gemüse bis hin zum Fleisch die Bestqualität Weinviertler Produkte verkosten können – im Schlosskeller Bockfließ, einem Wirtshaus mit Charakter und Weitblick.

Früher gab es in jedem Schloss einen Koch – mit Küchenchef Sam gibt es den im Schlosskeller Bockfließ auch heute noch. Der gebürtigen Engländer bringt frischen Wind in die alten Gemäuer und verleiht traditionell österreichischen Wirtshausklassikern eine neue englische Note. Auf kulinarischer Reise die Ideen für ihre Gerichte gesammelt, müssen die Wirtsleute Bernadette und Samuel Pope für die Zutaten heute nicht weit reisen. Egal ob Obst, Gemüse, Fleisch oder Kräuter – im Weiviertel und insbesondere auch im eigenen Wirtshausgarten ist alles in bester Qualität zu finden.

Zwischen geschmackvollen Weingärten, malerischer Kellergasse und ausgezeichnetem Weinradweg-Zweigelt ist genussvolle Gelassenheit das Credo und der großartige Wein Begleiter jeder Speise. Das belegen nicht nur die zwei historischen Baumpressen aus dem Jahr 1689, sondern auch die vollmundigen Grünen Veltliner auf der Weinkarte. Mittlerweile sind die Fässer im Presshaus des Schlosskellers zwar leer, die Räumlichkeiten für hungrige Gäste aber unbedingt geöffnet.

 

Nachgefragt... bei Bernadette Pope 

Das Beste am Wirtshaus     
        

Der Schlosskeller ist sehr charaktervoll, hat eine lange Historie und bietet für jede Gelegenheit den richtigen Raum. Es gibt sogar eine Baumpresse aus dem Jahr 1698.

Bestes Gericht der Karte        

    

Ein bestes Gericht gibt es nicht, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden. Wir modernisieren unsere Speisen, indem wir österreichische Wirtshausklassiker mit einem Hauch von englischer Küche kombinieren. Mein Lebensgefährte Sam ist unser Küchenchef und Engländer.

Warum bist
du Wirtin geworden    
        

Ich bin mit dem Lebensmittelgeschäft meiner Oma und Tante aufgewachsen, da waren die Einkäufe quasi schon meine ersten Berufserfahrungen. Mit 13 war dann klar: Ich will Wirtin werden. Und dass mein Mann Sam und ich uns dann getroffen haben, hat den Wunsch perfekt gemacht.

Quelle der Inspiration  

Inspiration kommt immer ganz spontan. Oft sehen wir Dinge und plötzlich tut sich auf einmal ein Zusammenhang auf, der komplett neu ist. 

Kochen im Freien      

Am liebsten würden wir mitten im Weingarten mit wunderbarer Aussicht und besten Weinen kochen.

Lieblingszutat  
 

Jetzt im Sommer ganz besonders die Paradeiser und die Kräuter aus unserem Garten.

Welche Platzerl empfiehlst du 

Die Kellergassen, die Weingärten und die wunderschönen Radwege. Und ganz wichtig: Die Weinviertler selbst – die Leute und die Wirte.

Das Beste an Niederösterreich

Ganz klar die Weinviertler Produkte. Egal ob Obst, Wein, Gemüse oder Fleisch, die Region hat viel zu bieten und das in bester Qualität.