ERFRISCHEND

regional.

Erfrischend regional. , © Jacob Görgen

Zwei, die sich gefunden haben.

Geschmacksverbindungen, die überzeugen: Wie Salz und Peffer gehören sie zusammen – unsere Land- und Gastwirte.

Sie ergänzen sich und profitieren voneinander. Vom hochwertigen Grundprodukt über die regionale Verarbeitung bis hin zur Präsentation am Teller – Land- und Gastwirte arbeiten eng zusammen und das freut die Gäste. Wer beim Landgasthof Stadler isst, schätzt das sehr magere und geschmacksintensive Fleisch des Texas Lognhorn-Rindes vom Sonnenhof. Die Gilli Mühle in Eggenburg versorgt Pollaks Retzbacherhof mit hochwertigen Leindotterölen. Vom Krumbacherhof können radbegeisterte Gäste der regionalen Geschmacksroute bis zu Hackls Schofstoi folgen, einen Blick in den Stall werfen und Wissenswertes über die Lammaufzucht erfahren.

Geschmacksverbindungen

  • Harald Pollak, © Jacob Görgen

    Harald Pollak...

    „Das Potenzial von Ölen wird leider nicht immer ausgeschöpft. Verschiedene Öle haben verschiedene Charaktere – diese sind in der Küche gut kombinierbar. Die Leindotter-, Sonnenblumen- und Kürbiskernöle der Gilli Mühle haben Bio-Qualität, werden kalt gepresst und sind sehr sauber gearbeitet. Es macht unglaublich viel Spaß mit solch hochwertigen Produkten zu arbeiten.“ 

    Pollaks Wirtshaus – Der Retzbacherhof, Unterretzbach

  • Georg Gilli, © Jacob Görgen

    Georg Gilli...

    „Der Bezug zum Produkt ist bei mir sehr stark ausgeprägt. Es geht darum, Spuren zu hinterlassen und den Menschen nachhaltig etwas mitzugeben. Bei unseren Führungen durch die Mühle sieht, spürt und schmeckt man die Vielschichtigkeit unserer Öle. Das erzeugt Aha-Erlebnisse und zählt zu den schönsten Momenten in meinem Beruf.“

    aÖ Iss Dialekt, Eggenburg

  • Familie Ottner, © Jacob Görgen

    Karin & Andreas Ottner...

    „Wir kaufen seit über 15 Jahren regional ein. Wir reden nicht über Regionalität, wir leben sie. Genau das schätzen unsere Gäste. Mit dem Hackls Schofstoi verbindet uns eine langjährige Freund- und Partnerschaft. Gemeinsam mit unseren Gästen blicken wir gerne hinter die Kulissen der regionalen Betriebe. Im Zuge einer Radtour besuchen wir den Stall und erfahren Wissenswertes über die Produkte.“

    Krumbacherhof, Familie Ottner, Krumbach

  • Christoph Hackl, © Jacob Görgen

    Manuela & Christoph Hackl...

    „Wir bewirtschaften rund 20 Hektar und hatten uns früher auf die Rinderzucht spezialisiert. Dies hat sich mittlerweile grundlegend geändert. Die Liebe zum Schaf ist sehr früh entstanden. In meiner Jugend habe ich einem befreundeten Bauern zwei Schafe abgekauft, mittlerweile tummeln sich bei uns am Hof 120 Muttertiere. Wenn man täglich mit den Tieren in Kontakt ist, baut sich naturgemäß eine emotionale Bindung auf.“

    Hackl´s Schofstoi, Krumbach

  • Markus Stadler, © Jacob Görgen

    Sabrina & Markus Stadler...

    „Kochen ist meine Leidenschaft, da fließt meine ganze Energie hinein. Wir versuchen unsere Produkte ausschließlich aus der Region zu beziehen. Viele Bauern konzentrieren sich auf einige wenige Produkte, darin steckt viel Liebe. Lämmer, Schafe, Rinder, Nudeln, Gemüse – verarbeitet wird alles, was zur Verfügung steht. Wir können uns glücklich schätzen, in dieser Region zu leben.“

    Landgasthaus Stadler, Reinsberg

  • Sonnenhof, © Jacob Görgen

    Maria & Martin Sonnleitner...

    „Die hohe Fleischqualität unserer Texas-Longhorn-Rinder zeichnet sich durch das hochwertige und naturbelassene Futter aus. Ein langsames und stressfreies Heranwachsen der Tiere trägt zudem positiv bei. Mit ihren Hörnern, die eine Spannweite von bis zu einem Meter erreichen können, sehen sie sehr wuchtig aus. Die Rinder sind jedoch sehr sanftmütig und leben bei uns im Einklang mit der Natur.“

    Sonnenhof Weidetiere, Nebetenberg

  • Matthias Strunz, © Jacob Görgen

    Matthias Strunz...

    „Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch mit unseren regionalen Partnern. 500 Meter Luftlinie trennen uns von der Familie Sieder, die uns mit hochwertigem Rindfleisch versorgt. Ich sehe mich gerne als "Frontface" im Betrieb, als derjenige, der das große Ganze im Auge behält. Für die kulinarische Linie sind meine beiden Spitzenköche zuständig, die es zu verstehen wissen, wie man Regionalität und Saisonalität auf den Teller bringt.“

    Gaststätte Figl, Ratzersdorf

  • Familie Sieder, © Jacob Görgen

    Brigitte & Franz Sieder...

    „Landwirt ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Wir bewirtschaften rund 60 Hektar – und das im Stadtgebiet. Meine Devise lautet: Geht’s dem Mitarbeiter gut, geht’s dem Unternehmen gut, ähnlich sehe ich es bei meinen Tieren. Ich bin verantwortlich für meine Rinder. Sie sollen gesund bleiben, sich wohl fühlen und ihre arteigenen Verhaltensweisen möglichst uneingeschränkt ausleben können.“

    Familie Sieder, Ratzersdorfer Rinder