Wir schaffen das: Küchentag 20

Philipp Essl vom Landgasthaus Essl bereitet einen schnellen mediterranen Brotsalat zu.

In der #WirSchaffenDasKüche wird heute Brotsalat gekocht. Salat kochen? Ja, der Brotsalat wird wirklich gekocht und genau das macht seinen besonderen Geschmack aus.

Brotsalat ist eines jener Gerichte, das wesentlich besser schmeckt als es im ersten Moment klingen mag. Egal ob man Konsistenz, Farbe oder Kaloriengehalt betrachtet, Brot und Salat könnten konträrer nicht sein. Und genau das macht den Brotsalat so besonders – aber sehen oder besser schmecken Sie selbst. Philipp Essl aus dem Landgasthaus Essl in Rührsdorf teilt heute sein Rezept eines mediterranen Brotsalats mit uns. 

Rezept:

In einen Brotsalat passt verschiedenstes Gemüse. Philipp Essl verwendet Zucchini, Melanzani, Paprika und Spargel. Die Zutaten werden klein geschnitten. Beim Spargel zuvor das holzige Ende entfernen. Auch das für den Brotsalat essentielle Weißbrot wird klein geschnitten. Der Salat ist übrigens eine tolle Möglichkeit, um altes Brot zu verwerten. Das Weißbrot im Brotsalat darf ruhig 2–3 Tage alt sein. Kleingeschnitten kommt es mit angedrückten ganzen Knoblauchzehen, Rosmarin, Salz, Pfeffer und Olivenöl gewürzt bei 200 Grad ins Backrohr bis es goldbraun und knusprig ist.

Zwischenzeitlich das Gemüse braten. Für die Melanzani hat Philipp Essl einen wertvollen Tipp für uns. Die Melanzani in ausreichend Fett und nicht zu heiß braten, sonst werden sie zäh wie Schaumgummi. In Fett oder Saft geschmorrt schmecken sie immer am besten. Die Melanzani einmal salzen und anschließend den Spargel und die Zucchini in einer zweiten Pfanne ebenfalls braten, salzen und pfeffern. Für ein leichtes Knoblaucharoma rösten wir eine geschälte und angedrückte Knoblauchzehe ganz langsam mit den Melanzani mit. Die Knoblauchzehe wird nach dem Braten wieder entfernt, sodass der Knoblauchgeschmack im Brotsalat nicht zu intensiv wird. Mit der Spargel-Zucchini-Mischung röstet Philipp Essl Pinienkerne mit. Das Gemüse soll schön knackig gebraten werden. Es zieht im Salat noch nach.

Für das Dressing Olivenöl und Essig nicht zu sparsam verwenden. Paprika, Zucchini und Spargel marinieren. Die Melanzani bleiben noch etwas am Herd. Ist das Gemüse kurz durchgezogen und konnte seinen Saft abgeben, kann nochmals abgeschmeckt werden. Statt Zucker verwendet Phillip Essl gerne Balsamico. Abschließend kommen die Melanzani und das knusprige Brot hinzu. Je nach Geschmack und Kräutergarten mit frisch gehackten Gartenkräutern wie Petersilie oder Basilikum verfeinern. Alle Zutaten gut vermengen. Am besten schmeckt Philipp Essl der lauwarme Brotsalat, wenn er 10 Minuten durchgezogen ist.

Am besten selbst ausprobieren und genießen.

Tipp: Je nach Saison den Brotsalat abschließend mit Bärlauch-Pesto und Kresse verfeinern.

Zutaten:

  • ½ Zucchini
  • ½ Melanzani
  • ½ Paprika
  • 250g Spargel
  • 500g Weißbrot
  • Knoblauch
  • Rosmarin
  • Essig
  • Öl