Die junge Generation der Wirtshaustradition

Wenn Zeitgeist auf kulinarisches Erbe trifft.

Es ist nicht immer leicht als Juniorchefin oder Juniorchef die Leitung eines der angesehensten Wirtshäuser der Region zu übernehmen. Mit viel Passion, Humor, Gelassenheit und Ambition haben sich diese jungen Wirtsleute der Herausforderung gestellt.

Sie sind Impulsgeber und treibende Kraft einer modernen lebendigen Wirtshauskultur. Sie vereinen modernen Zeitgeist mit kulinarischem Erbe. Interpretieren Wirtshausklassiker neu, entwickeln brandneue kulinarische Konzepte, bringen frischen Wind in alte Gemäuer, professionalisieren die Digitalisierung und stehen so mit ihren Gästen über neue Kanäle in noch engerem Kontakt.

Bei folgenden Jungwirten bald mal wieder vorbeizuschauen, zahlt sich also aus. Sie werden überrascht sein, wie wunderbar sich Tradition und Moderne komplementieren.

Puchegger-Wirt, Winzendorf

Seit Ende 2018 ist Christoph Puchegger Küchenchef im Familienbetrieb. Mit seinem jungen und kreativen Geist zaubert er mit seinem Team ausgezeichnete Speisen. Er kocht saisonal und kauft regional bzw. wird beim Puchegger-Wirt auch selbst produziert. Der Emmerberger Rauchschinken, der in der hauseigenen Genusswerkstatt getrocknet, geselcht und geräuchert wird, ist weit über das Schneebergland hinaus bekannt.

HUEBER der Wirt in Bründl, St. Georgen an der Leys

Beim HUEBER der Wirt in Bründl leiten Silvia und Stefan Hueber die kulinarischen Belange seit mittlerweile 9 Jahren. Anfang 2023 haben sie das Wirtshaus nun auch offiziell übernommen. Der Weg führte vom klassischen Dorfwirtshaus mit Fokus auf Frühschoppen und kommunale Veranstaltungen zu einer mehrfach ausgezeichneten Haubenküche. Mit Stolz sagen sie dennoch bis heute: „Wir sind noch immer ein Wirtshaus und sozialer Mittelpunkt im Dorf.“

Landgasthaus Essl, Rührsdorf

Christine und Franz Essl bauten das traditionsreiche Landgasthaus Essl in Rührsdorf in der Gemeinde Rossatz behutsam auf. Sohn Philipp, bekannt für seine regional verwurzelte aber immer höchst zeitgemäße Küchenlinie, sorgte in den letzten Jahren schon für den Feinschliff und hat das Wirtshaus 2023 nun mit seiner Partnerin Marie-Theres auch übernommen. 

Wirtshausbrennerei Krenn, Yspertal

In 4. Generation führt Lukas Krenn die Wirtshausbrennerei Krenn fort. Als neuer Wirt und gelernter Sommelier sorgt er für die perfekte Getränkebegleitung und Gästebetreuung. Seine große Leidenschaft: der Wein. Über 500 verschiedene Weine lagern unter optimalen Voraussetzungen im prachtvollen Weinkuppelkeller. Zusätzlich bietet Lukas zahlreiche alkoholfreie hausgemachte Getränke und Fermente an: von Kombucha und Wasserkefir bis Ingwer- & Kurkumabier.

Salzstadl, Stein an der Donau

Seit zweiundzwanzig Jahren ist Margit Werner-Pietschs Salzstadl aus der Kulinarik- und Kulturszene von Krems nicht wegzudenken. Nun bringt die junge Nachfolgegeneration die Tradition des Hauses ins neue Millennium. Johanna und Lukas Werner wollen der bewährten Linie einer klassisch bodenständigen Küche, einem engagierten regionalen Weinangebot und dem authentisch urigem Ambiente ganz nach dem Motto „never change a winning Wirtshaus“ treu bleiben und erweitern es mit neuen digitalen Angeboten. 

Gasthof Pillgrab, St. Valentin 

Heidi und Hans Pillgrab bauten das Fundament für den Gasthof Pillgrab in St. Valentin. Auf ihr Wissen und ihre Expertise konnte Sohn Wolfgang aufbauen. Der passionierte Musiker gibt seit 2020 nicht mehr nur den Takt in der Küche an, sondern hat den Traditionsbetrieb gemeinsam mit seiner Partnerin und mit  Unterstützung seines Teams aus langjährigen Mitarbeitern höchst erfolgreich übernommen.

Wirtshaus im Demutsgraben, Zwettl

Monika Huber-Riedler und Martin Huber sen. haben die Leitung eines der schönsten und urigsten Wirtshäuser des Waldviertels an Sohn Martin Huber jun. übergeben. Die allseits beliebten Knödelvariationen gibt es aber natürlich noch immer. Ergänzt werden sie jetzt im Wirtshaus im Demutsgraben durch neue Kreationen kulinarischer Raffinesse. Ein Handwerk, das Martin Huber auf seinen Saisonjahren in ausgezeichneten Spitzenhäusern erlernte.

Gasthaus Halbwax, Lichtenwörth

Traditionen pflegen und neue Wege gehen, das ist gerade als Dorfwirt ein schmaler Grat mit einigen Stolperfallen. Höchst erfolgreich meisterte genau diese Herausforderung Florian Halbwax im Gasthaus Halbwax in 7. Generation. Verändert hat der junge Wirt vor allem die Speisekarte, die er durch Gerichte mit internationalem Einschlag erweitert hat. Genauso wie die Weinkarte, die auf rund 70 Positionen herangewachsen ist. Zudem gibt es neu eine Raritätenliste mit gereiften Weinen und der Offenausschank mit dem Coravin-System wurde auf 10 Weine ausgeweitet.

Gasthaus Jell, Krems

Juniorchef Laurent Amon hat die Nachfolge seiner Mutter Ulli Amon-Jell im legendären Gasthaus Jell in mittelalterlichem Gemäuer am Hohen Markt in Krems übernommen. Mit viel Passion und neuen kreativen Ansätzen führt er das weithin bekannte kulinarische Erbe weiter und verspricht uns noch viele kostbare Highlight-Momente in der Stadt, die das Tor zur Wachau ist.

Gasthaus Buchegger, Krumbach

Im für seine Wild- und Fischspezialitäten bekannten Gasthaus von Karl und Heidi Buchegger ist seit Juli 2020 mit Sebastian Buchegger die neue Generation am Ruder. Mit viel Zeitgeist wird auf Bestehendes aufgebaut. So kommen die Zutaten aus seiner sensationellen Küche weiterhin erfrischend regional aus der eigenen Landwirtschaft.

Geglückte Generationenwechsel