Gasthaus mit Gästehaus BSTEH

Dieser Betrieb ist ausgezeichnet ...

  • Weinstraße
  • Wirtshauskultur Niederösterreich
  • A la Carte: Empfehlung
  • Radpartner Niederösterreich

Beschreibung

Ein Blick in die Küche des Landgasthauses Bsteh in Wulzeshofen offenbart: Mit Ruhe und Bedacht, so wird’s gemacht. Wirt Markus Bsteh agiert effizient und stets überlegt. Dabei gelingt es mit Bravour, Altbewährtes mit neuen Ideen zu verbinden. Die Gäste werden mit einer zeitgemäßen Weinviertler Küche verwöhnt. Das hochwertige Fleisch kommt aus dem Bezirk Mistelbach und findet ohne Umwege den Weg in die Gastwirtschaft. Noch schneller sind die frischen Kräuter in der Küche zur Hand. Dank eines grünen Daumens gedeiht der Rosen- und Kräutergarten der Familie Bsteh prächtig. Mit dessen Ertrag werden nicht nur die Speisen gewürzt. Es entstehen ungewöhnliche, aber außerordentlich köstliche Marmeladenkreationen. Die Varianten „Marille mit Estragon“ und „Erdbeere mit Rosenblüten“ zählen zu den Vorzeigeprodukten. Eingekocht wird aber auch allerlei anderes, ein Blick in die hauseigene Greißlerei mit Kompott, Likör, Essig und Kräutermischungen lohnt sich.

Vorzeigebetrieb im Weinviertel

Das Wirtshaus im Pulkautal besteht seit über 200 Jahren. Seit 1972 sorgt die Familie Bsteh für eine bodenständige Wirtshausküche. Wirt Markus Bsteh hat den Betrieb 2005 übernommen und ihn gemeinsam mit seinen Eltern auf eine neue Ebene gehoben. Ohne zu übertreiben: Das Landgasthaus mischt in der Niederösterreichischen Wirtshauskultur nicht nur kräftig mit, sondern gibt den Takt vor. Empfehlenswert ist die Cremesuppe von sonnengereiften Paradeisern mit Basilikumpesto. Der weich geschmorte Rindsbraten wird mit Serviettenknödeln und Preiselbeeren kredenzt. Der gebackene Topfen mit marinierten Beeren und Rosenblüteneis ist ein heißer Tipp fürs Dessert. Genießen lassen sich diese Köstlichkeiten am besten im Innenhof unter 100-jährigen Kastanien.

Ein Koch steht vor einer alten Holzhütte mit einem Kräuterstrauß in der Hand.
Ein Dessertteller mit gebackenem Topfen, marinierten Beeren und Joghurteis, dekoriert mit Minzblättern, auf einem Holztisch.
Zwei Einmachgläser mit eingelegten Früchten auf einem Holztisch.
Person pflückt Pflaumen von einem Baum.
Ein Koch in weißer Uniform und schwarzer Schürze hält einen Teller mit Dessert und Beeren.
Gemütlicher Gastgarten eines Gasthauses mit grünen Stühlen und Tischen unter einem Baum.
Innenansicht eines traditionellen Wirtshauses mit gedeckten Tischen und einem Kronleuchter.

Ausstattung

  • Babywickelraum
  • geeignet für Rollstuhlfahrer
  • Kinderspielecke
  • Kinderspielplatz im Freien
  • rollstuhlgerecht lt. ÖNORM
  • rollstuhlgerechte WC-Anlage
  • Seminarraum
  • Terrasse/Gastgarten
  • Ab-Hof-Verkauf
  • Bankomatkassa
  • E-Bike Ladestation
  • Hunde erlaubt
  • WLAN
  • Ladestation für Elektrofahrzeuge
Lage
  • ländliche Lage
  • ruhige Umgebung
Entfernung
  • zum nächsten Bahnhof: 7 km
  • zur nächsten Haltestelle: 0.25 km

Standort & Anreise

Suchen & GenießenBetriebe der Wirtshauskultur